Aktuelles & Vergangenes 2021/22

Jederzeit auf dem neuesten Stand durch aktuelle Nachrichten und Informationen aus der OGS

SCHWARZ-WEISS-TAG 2022

 

Endlich war es wieder soweit! Nach der langen, durch Corona bedingten Pause, wurde von der OGS der Regenbogenschule Happerschoß das Engagement für den bereits traditionellen SCHWARZ-WEISS-TAG neu aufgenommen.

Dieser Tag soll unsere Verbundenheit mit Afrika – dem Schwarzen Kontinent – zeigen und für die SchülerInnen die Lebensumstände anderer Kinder durch persönliche Kontakte sichtbar und verständlich machen.

Die Mitarbeiterinnen der OGS bastelten, malten, verzierten Kerzen und nicht zuletzt wurde gebacken, um das Angebot abzurunden. Die hübschen und vielfältigen Kleinigkeiten für jeden Geldbeutel fanden reißenden Absatz. Das Highlight für die Kinder waren die „Klatschbrötchen“ – vielen Erwachsenen noch gut bekannt. Nächstes Jahr gibt es mehr davon! Versprochen!

Der Tag begann mit der Vorführung einiger Tänze der wieder regelmäßig stattfindenden Jump`n Dance AG. Die Kinder hatten die Coronazeit über bei gutem Wetter draußen geprobt. Durch die Möglichkeit, wieder in der Halle zu proben, konnte der Auftritt sehr gut vorbereitet werden.

In den Pausen durften die Kinder nach Herzenslust an den draußen aufgebauten Tischen schauen, staunen und sich ihre Lieblingsstücke aussuchen. Für unsere jüngeren Kinder war dieser Tag neu und besonders aufregend, da der letzte SCHWARZ-WEISS-TAG im Jahr 2018 stattfinden konnte.

Durch den Verkauf wurden Euro 752,00 für unsere Partnerschule in Nigeria eingenommen. Das Geld wird auch in Zukunft durch MitarbeiterInnen des Missionskreises Warth persönlich in der Partnerschule abgeliefert.

 

Ein großer Dank des OGS-Teams an alle, die diesen Tag aktiv gestaltet haben und ihn durch ihre Unterstützung zu einem Erfolg gemacht haben.

ORIGAMI AG

 

 

In der von den Kindern begeistert besuchten AG wurden richtige Kunstwerke angefertigt. Um die aus buntem Papier gefalteten Fische entstanden wunderschöne Aquarien und der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt!

DAS HAPPERSCHLOSS IN HAPPERSCHOSS

 

In diesem für Karneval gebauten Schloss in der Aula der Regenbogenschule dürfen die Kinder für jeweils 15 Minuten das Gruseln lernen! Mit vielen tollen Utensilien, mysteriösen Geräuschen, Taschenlampen, Spinnweben und nicht zuletzt der Fantasie der beteiligten Mitarbeiterinnen entsteht eine für viele Kinder kaum auszuhaltende Spannung. Die dazugehörige „Mutprobe“ das Hineingreifen in bunten „Froschlaich“ und in giftig grün leuchtenden „Krötenschleim“ würde so manchen Erwachsenen an seine Grenzen bringen. Die Kinder bestehen diese Probe mit Bravour!

 

 

                 HAPPERSCHOSS ALAAF!!!

 

Corona hin – Corona her! Selten gab es einen so schönen Karneval in der Regenbogenschule Happerschoß.

Auf die aufwendigen Arbeiten beim Bau des Zauberschlosses und der Verwandlung der Fenster in einen Zauberwald folgte eine noch nie da gewesene Mottowoche.

 

Montag     

Praxis Regenbogen“ (weißer Kittel, Namensschild, Probenröhrchen..)

 

Dienstag   

Übermüdet und krank“ (Pulli, Schlafanzug, Bademantel, Stricksocken..)

 

Mittwoch   

„Geringelt“ drehen wir uns im Kreis (geringelte Socken, T-Shirt..)

 

Donnerstag

„Die magische Schule“ (Spitzhut, Lichterkette, magisch zauberhaftes Kostüm..)

 

Die Kinder durften alle vier Tage in ihren Kostümen kommen und nutzten diese Gelegenheit aufs fantasievollste.

 

Am Donnerstag Musik und Tanz im Freien, Konfettikanonen überall, die Suche in allen Klassen nach der verzauberten Schulsekretärin, die magischen Putzfrauen, die nur noch mehr Durcheinander veranstalteten und nicht zuletzt die Hexen, die in der Pause den Schulhof aufmischten.

 

Eine schöne und unvergessliche Zeit für alle. 

 

Nach dem Karneval dürfen alle Kinder das Zauberschloß mit ihren „Eintrittskarten“ betreten und sich dort noch etwas gruseln.

 

 

 

Vorbereitung für Karneval 2022 

- Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus!

Hier  können wir die Entstehung eines Zauberschlosses verfolgen. Aus „Nichts“ ein Schloss gebaut. Durch die besondere Kreativität und Geschicklichkeit einiger OGS-Mitarbeiterinnen entstand aus bereits vorhandenen Bretterwänden, Kartons und Tapeten mit Steinmuster ein wunderbares Zauberschloss. Die Liebe zum Detail ist an jeder Stelle erkennbar.

Die Kinder sind voll gespannter Erwartung, wenn dieses Schloss an Weiberfastnacht betreten werden darf.

 

 

In den Räumen der OGS wird zeitgleich ein wunderbarer Zauberwald an die Fenster gemalt. Viele Kinder ließen die Fantasie spielen und zeichneten Bäume, Pflanzen und Tiere, die sich in ihrem Zauberwald befinden. Viele dieser Zeichnungen wurden als Vorlage auf die Fenster aufgebracht und von den Kindern ausgemalt. So entstand eine wunderbare Fensterdekoration  ganz aus der Vorstellung der Kinder.

WEIHNACHTBASAR 2021 „Alle Jahre wieder…..“

 

Corona hat uns im letzten Winter zur Absage des seit Jahren stattfindenden Adventbasars gezwungen, sodass unsere langjährige Tradition unterbrochen wurde.

In diesem Advent konnten wir am 29. und 30.11.2021 – unter Einhaltung aller erforderlichen und möglichen Coronaregeln - den Verkauf von vielen wunderbaren, selbst gebastelten, gebackenen, gemalten und kunstvoll gefalteten Artikeln ermöglichen.

Corona geschuldet, waren die Stände erstmals im Freien unter dem Dach aufgebaut, was im Nachhinein gesehen eine sehr gute Lösung war. Wir werden dies in Zukunft so beibehalten. Die Stimmung war durch leise Musik, den Schmuck aus Tannenzweigen und der Atmosphäre draußen eine ganz Besondere.

Der Basar war für die Kinder, und auch für die Erwachsenen, eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Diese Veranstaltung war, nach dem ausgesprochen stimmungsvollen und schönen Martinsumzug, die zweite größere, gemeinsame Veranstaltung in Zeiten der Pandemie für viele Kinder unserer Schule. Es war eine Freude, die Aufregung  zu spüren, die die ganze Schule erfasst hatte. Die glänzenden Augen der Kinder zu sehen, war der schönste Lohn für die viele Arbeit, die so ein Basar mit sich bringt.

Der Erlös von Euro 1.565,00(!) geht an eine von der Flut im Sommer schwer betroffene OGS in Heimerzheim.

Wir mussten lernen mit der Pandemie zu leben und lassen uns nicht unterkriegen!

 

Eine schöne Adventszeit und ein friedliches Weihnachtsfest und Gesundheit für Sie und uns alle. 

WEIHNACHTSBAUM SCHMÜCKEN

Die Kinder der OGS unserer Schule haben vor dem ersten Advent mit Unterstützung aus dem Heimatverein Happerschoß den Weihnachtsbaum im Zentrum des Dorfes geschmückt. Der schöne Baum und der selbst gebastelte Baumschmuck werden uns in diesem Advent begleiten.

 

Für den Weg zurück wurden die Kinder mit liebevoll gefüllten Säckchen mit Süßigkeiten ausgestattet. Dieser Nachmittag wird den Kindern in bester Erinnerung bleiben.

 WEIHNACHTSBASAR  2021

 

Trotz der noch immer herrschenden Pandemie haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsbasar zu veranstalten. Als Termin haben wir den 29. und 30.11.2021 festgelegt. Der Verkauf wird - Corona geschuldet – im Freien stattfinden.

Es ist für die Kinder und auch für die Erwachsenen immer ein Erlebnis, die mit und für die Kinder gebastelten kleinen Geschenke zu präsentieren und zu verkaufen.

Der dadurch erzielte Erlös geht in diesem Jahr an eine Schule in Heimerzheim, die durch die Flut im Sommer schwer betroffen war.

Wir freuen uns, sie an einem unserer Öffnungstage begrüßen zu dürfen und lassen uns nicht unterkriegen!

04.11.2021

  

Liebe Eltern,

 

aufgrund der steigenden Infektionszahlen sind wir von Betreute Schulen dazu angewiesen, die AG´s zu stoppen.

Wir versuchen alles neu zu überdenken und evtl. klassenintern AG´s anzubieten.

Die Planung wird sich natürlich etwas hinziehen.

Wir sind genauso enttäuscht wie Sie und Ihre Kinder, dass wir zurzeit keine AG´s anbieten können.

Sobald wir eine Lösung gefunden haben, werden wir Sie benachrichtigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Beate Schmitt-Welsch

 

(Einrichtungsleitung)

 WELTKINDERTAG

 Am 20.09.2021 wurde der Weltkindertag ausgerufen.

Dieser Tag wurde nicht nur in Hennef selbst mit verschiedenen Veranstaltungen für Kinder begangen, auch hier in der Regenbogenschule wurde er besonders gewürdigt.

Frau Schmitt und Frau Wolf aus der OGS fertigten künstlerisch gestaltete Plakate zu den Kinderrechten an. Mit den Kindern wurden „Cup-Songs“ eingeübt und mit Hilfe der Plakate und den begeisterten Kindern mit der ausgeklügelten Becher-Performance entstand in tagelanger Arbeit ein wunderbarer Film zu dem Thema.

Dieser wurde am Montag nach und nach allen Kindern der Regenbogenschule zugänglich gemacht.

Die Kinder haben an diesem Tag spielerisch einiges Wissen zu diesem wichtigen Thema mit genommen.

Es ist auch für uns Erwachsene notwendig, sich immer wieder bewusst zu machen, welchen Schaden wir den Kindern mit unangemessenem Verhalten unsererseits zufügen können.

Wir wollen es einfach noch besser machen!

 

 

Kontakt

 

Regenbogenschule Happerschoß

Am Schmalen Patt 25

53773 Hennef

Tel.: 02242 - 933 666 0

Fax.: 02242 - 933 666 9

Sekretariat

sekretariat(at)regenbogenschule-hennef(punkt)de

Krankmeldung

OGS

02242 - 933 666 6

ogs(at)regenbogenschule-hennef(punkt)de

Schulpflegschaft

schulpflegschaft(at)regenbogenschule-hennef(ounkt)de

Förderverein

foerderverein(at)regenbogenschule-hennef(punkt)de