Ferien-OGS  2024

Jederzeit auf dem neuesten Stand durch Nachrichten aus der OGS-Ferienbetreuung.

Bericht aus der

Sommerferienbetreuung 2024

Dieses Jahr gab es in den Sommerferien ein sehr vielfältiges Programm, das in den ersten drei Wochen für die Kinder aus den sieben Hennefer Grundschulen am Standort Gartenstraße stattfand. Die Ferienwochen konnten auch einzeln gebucht werden, sodass die Anzahl der Kinder zwischen 50 und 100 variierte.

Das Motto des Ferienprogramms lautete „Eine Reise durch 1001 Nacht“. Zahlreiche Kreativangebote wie das Herstellen von Fimo-Stiften, das Nähen von Kamelen, Schlangen, Eseln..., das Gestalten von Stoffbeuteln, Filzen von Kamelen, Fischen und Dschinnen, das Erstellen von Armbändern und Schlüsselanhängern, das Wickeln von Faden-Mandalas (Götteraugen) sowie das Gestalten von Spiegelpalästen sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Hier war für jedes Kind die passende Aktion dabei. Auch das Kinderschminken und das Einflechten von Haarsträhnen erfreute sich bei den Kindern an großer Beliebtheit.

Weil es zu Beginn der ersten Woche sehr heiß war, wurde eine Wasserschlacht auf dem Schulhof veranstaltet und sorgte damit bei Kindern und OGS-Mitarbeiter/innen für eine

Abkühlung und jede Menge Spaß. Zu den weiteren Highlights zählte in der ersten Woche auch eine Show von Zauberer „Pascalino“, der die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes verzauberte, beispielsweise durch verblüffende Kartentricks oder einen schwebenden Tisch...Im Anschluss daran bekam jedes Kind eine Luftballonfigur geschenkt.

Mitte der zweiten Woche kam eine Märchenerzählerin (Diana Drechsler) zu Besuch, die das Märchen von „Prinz Achmed und die Feenkönigin Peri Banu“ anschaulich darbot und mit speziellen Instrumenten begleitete. Auch die Kinder wurden einbezogen, indem Frau Drechsler immer wieder Fragen zur Geschichte stellte und so mit ihnen in den Dialog trat. Diese Form der Märchenpräsentation war sowohl für die Kinder als auch für das OGSTeam besonders und hat einen positiven Eindruck hinterlassen.

Außerdem fand für alle fußballbegeisterten Kinder am Ende der Woche ein Turnier statt. Die Spieler/innen wurden dazu mit passender EM-Musik von den Zuschauern angefeuert. Natürlich gab es zum Abschluss auch eine Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer/innen ein Wassereis bekamen.

Die zweite Woche endete mit einem Orientfest, das eine Ausstellung aller gebastelten Kunstwerke der Kinder beinhaltete. Dazu wurde vorher ein Klassenraum im sogenannten „Türmchenbau“ umgestaltet, dass alle Werke darin Platz fanden und ansprechend für Besucher präsentiert wurden. Es gab sogar selbstgebackenes Baclava und türkischen Tee. Eröffnet wurde das Fest mit zwei orientalischen Tänzen, die einige Kinder unter der Leitung von Frau Schmitt einstudiert hatten. Anschließend folgte eine Präsentation des Cupsongs, mit Unterstützung durch Frau Wolf und Frau Rühmkorf. Nach ausgiebigem Beifall seitens der Eltern, Kindern und OGS-Personal konnte die Ausstellung besucht werden. Insgesamt war es eine gelungene Aktion, die allen Beteiligten viel Freude bereitete.

In der dritten Woche stand unter anderem ein Ausflug in den Kurpark auf dem Programm. Dort konnten sich die Kinder über ein großflächiges Areal frei bewegen und ihren Interessen nachgehen. Ein beliebter Aufenthaltsort war sicherlich das mit Steinen gepflasterte Labyrinth. Die Kinder nutzen dieses als Strecke für Wettrennen oder Fangen. Auch Aktionen mit dem Schwungtuch bereiteten unter der Anleitung von Herrn Seitz viel Spaß. Zuguterletzt wurde bei regnerischem Wetter der Film Aladdin angeschaut, dazu gab es selbstgemachtes Popcorn.

Es waren insgesamt drei schöne und erfolgreiche Ferienwochen, die sehr schnell vorbei gingen und noch in guter Erinnerung bleiben werden.

Das Ferienteam freut sich jetzt schon auf die nächste Ferienbetreuung im Herbst!